Zünftige Hüttengaudi in Neckarwimmersbach

Hoch her ging es vergangenen Samstag in der Neckarwimmersbacher Concordiahütte. Volles Haus und beste Stimmung bei ihrem 22. Jubiläum. Hüttenfasching vom Feinsten: mit Witz, Gesang und Tanz. Uriges Klamauk, Stimmungslieder und Kunst in einer der höchsten Lagen Eberbachs Eberbachs, Fasching auf hohem Niveau also. Auch Delegationen der befreundeten Sänger aus Rockenau, der KG Eulenspiegel und der KG Urmel waren mit dabei.
Gerhard Laritz, der Vorsitzende des MGV Concordia Neckarwimmersbach wies gleich bei seiner launigen Begrüßung stolz auf die jüngste Errungenschaft des Verein hin; eine eigene wattstarke Stereoanlage, die dem Publikum in der Folgezeit Stimmungsmusik hochwertig und verzerrungsfrei bot. Durch das Programm führte Karlheinz Dir, der 2. Vorsitzende, in seiner eigenen urkomischen Art. Für den reibungslosen Nachschub an Getränken sorgte das, bewährte Küchenteam des MGV
Der Abend begann mit dem Einmarsch des närrischen Vereinsurgesteins, trotz des Attributes „Männer“gesangsverein ein gemischtes Narrenquintett, bei dem auch die weiblichen Stimmungskanonen des MGV einmal zeigen konnten, was in ihnen steckt.
Zur Einstimmung gab es eine Playbackshow mit der „Goombay Dance Band“ mit Hula Musik und Schunkelrunden. Dann folgte der Schlag auf Schlag ein Großangriff auf die Lachmuskeln,
Den Anfang machte Gerhard Laritz, der seine Abenteuer in einem frisch renovierten hochmodernen häuslichen Bad eines Bekannten zum Besten gab. Angefangen von der Tücken einer Bidet-Toilette und weiteren hochmodernen Errungenschaft an dem gewöhnlich eher ruhigen Ort.
Weiter ging es mit Erika Kopca, und Josef Rumbach, die einen tiefen Einblick in ein ansonsten meist verstecktes eheliches Drama im Haushalt eines Vereinsmeiers.
Im Wechselgesang wurde dann ein Sangeswettstreit zwischen den Geschlechtern ausgetragen, der Text war vorgegeben, beim Vortrag schenkte man sich nichts.
Hoch her ging es auch bei einer närrischen Eheberatung mit Giesela Malotke, Gerhard Laritz und Josef Rumbach.
Was wäre Neckarwimmersbach ohne ihre KG Urmel? Wenn die Urmel zu Gast beim Hüttenfasching der MGV Concordia sind, bringen sie traditionsgemäß auch immer Highlights aus ihrem aktuellen Programm mit. Das Urmel-Männerballett glänzte diesmal mit einer artistisch und teilweise auch erotischen Tanz-Einlage, die Tanzgruppe Klinge mit einem Tanzspiel mit Lichteffekt-Anzügen auf abgedunkelter Bühne. Immer wieder erstaunlich: ihre Fertigkeit, Großes auf engstem Raum zu leisten.
Dass Conférencier Karlheinz Dir auch anders kann, zeigte er zusammen mit seiner Tochter Katharina mit dem närrischen Sketch bei einem Zwiegespräch zwischen einem Bauer und seiner Tochter.
Mit dem Eulenspiegel-Original Taucher „Wastl“ und dessen unnachahmlichen Zweikämpfen mit Text und Akkordeon, beim Rückblick auf seine Jugend, endete der der erste Teil des Abends. Ohne Zugaben aus der Runde seiner Gassenhauer ließ man ihn aber auch in Neckarwimmersbach nicht von der Bühne.
Nach 22 Minuten ging es nach einigen Schunkelliedern wieder es zügig weiter. Danach zunächst aber ohne Worte. Gisela Malotke und Gerhard Laritz übten sich in der Kunst lasziv-prickelnder Pantomime, indem sie, in einem Waschsalon, je nach Wäschestück, im Mann-Frau-Wechsel das Bestücken der Waschmaschinen erotisch gestalteten.
Ein karnevalistischer Höhepunkte des Abends stellte die Begrüßung der Abordnungen der KG Urmel sowie der KG Kuckuck und dem Club Eulenspiegel mit ihrer Prinzessin Lena I. vom Mühlberg dar. Neben Grüßen und närrischen Bemerkungen wurden auch reichlich Orden ausgetauscht.
Eddy Kopca und Josef Rumbach zogen danach als Playback-Gesangsduo alle Stimmungsregister für eine ausgedehnte Schunkelrunde.
Urmel-Urgestein Karl Beisel amüsierte dann, als biedere Hausfrau verkleidet, mit einer närrisch-abenteuerlichen Reise nach dem Gewinn einer Kreuzfahrt.
Der Bauer und sein Knecht Alois, Eddy Kopca und Gerhard Laritz, beendeten den Büttenzauber mit einem letzten Großangriff auf die Lachmuskeln.
Mit dem Abschlusslied „Die Entelein von Titikakasee“ und einer ausgedehnten abschließenden Schunkelrund mit Gesang klang dann der offizielle Teil des 22. Hüttenfaschings des MGV Concordia zu vorgerückter Stunde aus. Kein Grund allerdings gleich aufzubrechen. Die gute Stimmung hielt noch lange Zeit an. Schließlich mussten die vielen Sänger aus Wimmersbach und Rockenau nach all dem Gesang ihre trockenen Kehlen wieder anfeuchten.

Erika Kopca und Josef Rumbach

Katharina Dir und Karl-Heinz Dir

Gisela Malotke und Gerhard Laritz

KG Urmel, KG Eulenspiegel und KG Kuckuck

This entry was posted in Concordia Hütte, Fasching, Fastnacht, Hüddefasching, Karneval. Bookmark the permalink.