Mitgliederversammlung 2015 beim MGV Concordia Neckarwimmersbach

Am Dienstag 17. März 2015 fand die Jahreshauptversammlung in der Concordia-Hütte statt. Beginn war um 18.30 Uhr.

Der erste Vorsitzende Gerhard Laritz begrüßte die anwesenden Mitglieder.

Zur Totenehrung bat der zweite Vorsitzende Karlheinz Dir die anwesenden Mitglieder sich von ihren Plätzen zu erheben. Die Versammlung gedachte allen Verstorbenen, insbesondere den Concordia-Mitgliedern Hans Mayer und Günter Bettinghausen. Auch gedachte man Wolfgang Beisel von der Sängerlust Rockenau.

Die Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Genehmigung der Tagesordnungspunkte erfolgte einstimmig.

Anschließend wurden das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung und der umfangreiche Tätigkeitsbericht 2014 mit 39 Terminen, davon 8 Rentnernachmittagen, von Schriftführerin Marlies Rumbach vorgelesen.

Kassier Martin Epp legte ein gut geführtes Kassenbuch mit geordneten Finanzen vor. Eduard Kopca und Frieder Wettig bescheinigten Martin Epp eine einwandfreie Kassenführung und keine Unstimmigkeiten.

Laut Hüttenwart Josef Rumbach war die Hütte im Jahr 2014 nur 35-mal belegt. Diese Belegung bezieht sich aber nur auf Fremdmieter. Im vergangenen Jahr wurden verschiedene Arbeiten durchgeführt. So wurde neben dem Holzlager ein neuer Schuppen angebaut, damit mehr Stauraum zur Verfügung steht. Ebenso wurden der Platz hinter der Hütte und der Zufahrtsweg mit Mineralbeton aufgefüllt und eingeebnet.
Im Jahr 2015 soll das Holzgeländer vor der Hütte erneuert werden, die Fliesen am Kellereingang müssen entfernt werden.
In der letzten Mitgliederversammlung wurde der Vorschlag gemacht, dass dem Hüttenwart ein Stellvertreter zur Seite stehen sollte. Leider war Josef Rumbach sehr enttäuscht über die Resonanz für diesen Vorschlag, sowie über die Bereitschaft ihn bei den Vorbereitungen vor/während und nach den Chorproben zu unterstützen. Die Kritik über die Bereitschaft mitzuhelfen betrifft nicht die div. Arbeitseinsätze.
Zum Schluss bedankte er sich bei der Vorstandschaft und bei allen, die bei den div. Arbeitseinsätzen rund um die Hütte mitgeholfen haben.

Chorleiter Tobias Soldner ist stolz, über die gute Zusammenarbeit zwischen dem MGV Sängerlust Rockenau und dem MGV Concordia. Er bedankte sich bei dem gesamten Chor von der Concordia, sowie bei den Sängern von Rockenau. Mit dem Probenbesuch ist er zufrieden, so sollte es weitergehen, zumal im Herbst wieder ein Konzert geplant ist. Er würde sich freuen, wenn jeder Sänger an den Proben anwesend wäre, nur so kann man auf große Ziele hinarbeiten.

Zum Punkt Aussprache zu den Berichten, fragte Horst Zimmermann nach den Hütteneinnahmen und Ausgaben, nachdem Josef Rumbach in seinem Bericht erwähnte, dass die Hütte nur 35-mal belegt war. Martin Epp teilte mit, dass die Einnahmen die Ausgaben nicht decken.

Die Entlastung der Vorstandschaft übernahm Wolfgang Och. Er betonte, dass die Vorstandschaft eine gute Arbeit geleistet hat und bat die Versammlung um Entlastung. Diese erfolgte einstimmig.

Als Kassenprüfer für das Jahr 2015 wurden Frieder Wettig und Eduard Kopca bestimmt.

Zum Jahresprogramm bat Gerhard Laritz die Mitglieder um Mithilfe und Vorschläge für einen evtl. geplanten Ausflug.

Zum Punkt Wünsche und Anträge, lag dem ersten Vorsitzenden Gerhard Laritz, ein schriftlicher Antrag von Ferdinand Kerling vor. In diesem Antrag äußerte Ferdinand Kerling, Josef Rumbach zum Ehrenmitglied zu ernennen. Die Versammlung stimmte diesem Antrag einstimmig zu. Sichtlich gerührt nahm Josef Rumbach die Ernennung an. Die Urkunde wird zu einem späteren Zeitpunkt übergeben.

Da die Wirtsleute vom Gasthaus „Grüner Baum“ in diesem Jahr aufgeben, kann die alljährige Weihnachtsfeier nicht mehr in diesem Lokal stattfinden. Aus diesem Grund findet die Weihnachtsfeier in diesem Jahr im Gasthaus „Zur Linde“ in Neckarwimmersbach statt. Die Räumlichkeiten wurden hierzu schon angemietet.
Ob eine Tombola zusammengestellt wird, muss noch entschieden werden.

Eine neue EU-Verordnung besagt, dass von den Kuchen und anderen Lebensmitteln, die Inhaltsstoffe anzugeben sind. Gerhard Laritz wird beim Rhein-Neckar-Kreis nachfragen, was für uns maßgebend ist.

Zum Abschluss bedankte sich Gerhard Laritz nochmal bei allen die den Verein unterstützen und beendete um 19.34 Uhr die Versammlung.

auf den Bildern mit der Vorstandschaft v.l.n.r. zweiter Vorstand Karlheinz Dir, Schriftführerin Marlies Rumbach, das neue Ehrenmitglied Josef Rumbach, erster Vorstand Gerhard Laritz, Beirat Gerhard Beisel, Kassier Martin Epp

Vorstandschaft 2015 v.l.n.r.

This entry was posted in Allgemein, Concordia Hütte, Mitgliederversammlung, Termine. Bookmark the permalink.