125 Jahre MGV Concordia Neckarwimmerbach 1888 e.V.

Der Männergesangverein Concordia 1888 Eberbach Neckarwimmersbach kann heuer auf sein 125jähriges Bestehen zurückblicken. Dies ist ein langer, erfolgreicher Rückblick, denn der MGV zählt zu den vielen Vereinen im Rhein – Neckar – Kreis, die in den typischen Gründerjahren der deutschen Geschichte entstanden sind. Mit einem starken Zukunftsglauben und dem Wunsch nach Gemeinschaft und Geselligkeit kamen Menschen zusammen, die das deutsche Liedgut hochhalten wollten und sich auf eine enge Verbindung in ihrem Weiler freuten.

Der überaus aktive und gesellige Ludwig Schnätz war der erste Vorsitzende, der die Dinge ins Rollen brachte und, wie damals üblich, wurde der Oberlehrer Sessler zum Dirigenten auserkoren. Er brachte auch gleich den Nachwuchs aus dem Schulchor mit.

Bis zum ersten Weltkrieg haben mehrere Chorleiter das Zepter übernommen, der MGV Concordia nahm an Sängerfesten, Fahnenweihen und Wettsingen teil, bis dann während der beiden Weltkriege der Chorbetrieb eingestellt wurde. Der Verein wurde aber nicht aufgelöst.

Nach dem Krieg formierte sich der Verein unter Hans Och als 1. Vorsitzender und unter der musikalischen Leitung von Oberlehrer Wilhelm Hofmann wieder. Mit ihm trat der MGV wieder in die Öffentlichkeit, nahm an Wertungssingen, Sängerfesten teil und veranstaltete selbst eindrucksvolle Konzerte.

Wilhelm Hofmann war nicht nur der Chorleiter des MGV Concordia. Aus den Erzählungen der älteren Mitglieder kann man erfahren, dass er auch ein Mann war, der in jeder Lebenssituation mit Rat und Tat zur Seite stand.

In der Zeit von 1950 – 1953 entstand die Einrichtung des Waldfestes am Kirchel, das allen Eberbacher Bürgern bis heute bekannt ist und seit 2007 vor der Concordia – Hütte am Boxberg in Eberbach-Neckarwimmersbach jedes Jahr am Vatertag gefeiert wird.

Im Jahr 1955 wurde die Fahne des MGV geweiht.

Heinrich Beisel wurde 1961 zum ersten Vorsitzenden gewählt und hatte dieses Amt bis 1976 inne. Unter seiner Leistung feierte der Verein nicht nur gesangliche Höhepunkte, sondern auch sein 75jähriges und 80jähriges Bestehen. Er war in der Öffentlichkeit auch mit seiner Laienspieltruppe, unter der Regie von unserem jetzigen Ehrenmitglied Heinz Fischer, vertreten. Auch nahm der Verein an den Fastnachtsumzügen der Stadt teil.

1974 konnte die Concordia – Hütte, erbaut aus eigener Kraft der Sänger, am Boxberg eingeweiht werden. Ein großes Ereignis für den verein und für die Stadt Eberbach eine große Bereicherung.

Von 1976 bis 1992 leitete der beliebte Bezirkskantor Günter Schott den Männergesangverein. Unter ihm gab es großartige Auftritte und Feiern, welche für ein großes Echo in der Bevölkerung sorgten. Ein besonderer Höhepunkt war für die 750Jahrfeier der Stadt Eberbach im Jahr 1977 der Bau eines Treidelschiffes, mit dem der MGV am historischen Umzug teilnahm. Diese Aktion stand unter der Leitung von dem damaligen Vorsitzenden Helmut Boch, der sein Amt 22 Jahre innehatte.

Einen großen Rückschlag erlitt der MGV 1980 als die Concordiahütte in der Nacht auf den 03. Oktober abbrannte. Doch die Sänger ließen den Kopf nicht hängen und bauten die Hütte im neuen Glanz innerhalb von 2 Jahren wieder auf.

Seit 1994 ist Tobias Soldner unser Dirigent. Unter seiner professionellen und engagierten Leitung ist der MGV bei vielfachen Auftritten und Konzerten zu hören. Da der Nachwuchs wie in fast allen Chören fehlt hat sich der MGV Concordia jetzt mit den Sängern der Sängerlust Rockenau zu einer Chorgemeinschaft zusammengeschlossen und tritt in seinen Konzerten auch mit dem gemischten Chor Lindach auf.

So kann das hergebrachte Liedgut gepflegt und auch moderne Literatur zum Besten gegeben werden.

Am 12. Oktober 2013 werden diese 3 Chöre gemeinsam das 125jährige Bestehen des MGV Concordia Neckarwimmersbach mit einem abwechslungsreichen Konzert in der Stadthalle Eberbach unter der Schirmherrschaft unseres Bürgermeisters Peter Reichert gebührend feiern. Bei freiem Eintritt sind alle Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich eingeladen.

Jubiläum.indd

This entry was posted in Allgemein, Concordia Hütte, Liveauftritt, Termine. Bookmark the permalink.