Dirigent Tobias Soldner verabschiedet

Mit großer Dankbarkeit verabschiedeten der MGV Concordia Neckarwimmersbach, MGV Sängerlust Rockenau und der Gemischter Chor Lindach in der Concordia Hütte ihren langjährigen Dirigenten Tobias Soldner. Aus privaten Gründen legte er den Taktstock nieder. Die drei Vorstände Gerhard Laritz NW, Horst Zimmermann Rockenau und Wolf Dieter Schmitt Gemischter Chor Lindach dankten ihm in einer Feier in der Concordia – Hütte und ernannten ihn zum Ehrenchorleiter der drei Vereine mit einer Urkunde. Tobias Soldner versprach, dass es kein Abschied für immer sein sollte.
Vor 24 Jahren hatte er den MGV Concordia übernommen, nachdem der damalige Vorstand Helmut Boch ihn angesprochen hatte. Einen Verein der über 125 Jahre alt ist, dürfe man nicht sterben lassen. Kurze Zeit später traten die Lindacher mit der gleichen Bitte an Tobias Soldner heran. 13 Jahre lang dirigierte er auch noch den Gemischten Chor Allemühl, die er bis vor wenigen Jahre wegen Sängermangels aufgeben musste. 2011 übernahm er auch den MGV Sängerlust Rockenau, die plötzlich auch keinen Dirigenten mehr hatten. Tobias Soldner hatte 2012 beide Männerchöre zu einer Chorgemeinschaft zusammengefasst. Die drei Chöre hoffen nun, dass sie bald einen Nachfolger finden.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.